Landesgruppen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei der Veranstaltung der Landesgruppen „DGVT-60min – für Niedergelassene und Angestellte“ am 19.01. zwei Forscher*innen der Universität Mainz begrüßen durften.
Dr. Anne-Kathrin Bräscher und Stephan Ramsperger gaben uns einen Überblick über die Abläufe und Zielsetzungen ihrer Online-Umfrage zum Thema „Nutzung von Evaluation im Rahmen von Psychotherapie in Deutschland“.
Stephan Ramsperger sprach von einer Kluft zwischen Forschung und Praxis, was den Einsatz von psychometrischen Messinstrumenten und routinemäßigen Verlaufserhebungen beträfe. Durch die Umfrage sollen wertvolle Daten erhoben, aber auch Impulse für die Umsetzung gegeben werden. Nach Abschluss der Umfrage erhält jede*r Teilnehmer*in Zugang zu zwei Testverfahren, die die Universität Mainz kostenfrei zur Verfügung stellt.
Andrea Benecke (Vizepräsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer & der Landespsychotherapeutenkammer RLP und DGVT(-BV)-Landessprecherin RLP) und Karl-Wilhelm Höffler (DGVT(-BV)-Landessprecher Hessen und Mitglied im Vorstand der Psychotherapeutenkammer Hessen) gaben zudem einen Überblick über aktuelle Themen, wie bspw. „Psychotherapie während und nach der Pandemie: Welche Forderungen haben wir an die Politik?“
Einen großen Dank ebenfalls an Kerstin Burgdorf (DGVT-BV-Bundesgeschäftsstelle) für die Beantwortung der Fragen von niedergelassenen und angestellten Kolleg*innen.